How to get organized in 2016

00:05:00



Als ich noch die Schule besucht habe, habe ich mir aus Organisation nichts gemacht - wirklich nicht. Ich habe nicht einmal sonderlich gern mein Hausaufgabenheft zur Hand genommen. Heute ist es natürlich anders. Seit dem ich meine Ausbildung begonnen habe, hat sich in die Richtung vieles verändert. Ich wäre ohne Terminkalender und Notizbuch oft aufgeschmissen. Und ich musste lernen: Organisation ist alles! 

Aber zum Beginn eines Jahres versuche ich auch hier etwas zu verbessern. Es muss einfach so Vieles geplant werden, z.B. Urlaubsplanung, Prüfungen und all die anderen kleinen Dinge, die sich im Laufe der Zeit so ansammeln wie Arzttermine. 


Mittlerweile bin ich doch etwas geübt darin, meinen Alltag zu organisieren und durchgehend zu planen. Ich möchte euch in diesem Beitrag mein System etwas näher bringen, mit dem ich sehr gut zurecht komme. 


Terminkalender
Ohne ihn wäre ich aufgeschmissen. Meinen Montagmorgen verbringe ich damit, mir eine Übersicht über die Woche zu machen und schon einmal zu planen. In meinem Terminkalender befinden sich auch oft Notizen die in der Hektik irgendwann geschrieben worden sind, die ich aber auch auf keinen Fall vergessen darf. Ich gehe auch so gut wie nie ohne ihn außer Haus. 

Zu meinem Terminkalender den ich momentan in Benutzung habe, findet ihr hier


Tip: Um euren Terminkalender mehr Struktur zu geben oder ihn in einzelne Rubriken ein zu teilen, arbeitet mit Post-its und Textmarker. 


To-Do Listen 
Ich mag Listen sämtlicher Art, ob Einkaufslisten oder Listen bevor ich shoppen gehe und natürlich darüber was ich die nächsten Tage zu tun habe. Man verliert einfach nichts aus dem Auge, es sei denn, man schreibt sich auch wirklich alles aufEin Haken hinter einen Punkt zu setzen, den man gerade erledigt hat, gibt einem immer wieder ein gutes Gefühl.

Notizbuch 
Auch das begleitet mich immer überall hin. Hier notiere ich einfach alles Mögliche, To-Do Listen, Übersichten usw. 

Handy-Kalender

Zusätzlich benutze ich meinen Kalender auf dem Handy. Hier trage ich die wichtigsten Termine ein. Hauptsächlich benutze ich ihn, um noch einmal alles mobil dabei zu haben, falls ich meinen Terminkalender zu Hause vergessen habe. 

You Might Also Like

0 Comments

Popular Posts

Follow me on Twitter

Christmas 2016

Subscribe