Ein wenig Peter Pan

04:30:00



Du wirst achtzehn. Und so langsam erwachsen, mein großes Mädchen. 

Worte die ich die letzten Tage und Wochen hören durfte. Die mir dann auch nicht mehr aus dem Kopf gehen wollten. Sie hatten sich dort festgesetzt. Und ich sagte immer wieder vor mich hin, du wirst achtzehn - volljährig. Doch so richtig begriff ich nicht, was das heißen würde - bis jetzt! Ab sofort würde ich sämtliche Entscheidungen allein treffen - allein treffen dürfen. Das ist schon eine Veränderung, denn ab jetzt werden viele Dinge anders laufen, als sie die letzten Jahre gelaufen sind.

Ich darf nun endlich Verträge abschließen. Meine eigene Unterschrift darunter setzen. Und ich werde wohl nie wieder Sätze wie diese hören: Wir brauchen die Unterschrift Ihres gesetzlichen Vertreters. Oder. Sie benötigen die Einverständnis Ihres gesetzlichen Vertreters. Schluss, aus und vorbei. Mit achtzehn bin ich nun voll geschäftsfähig. Auch meine Geldgeschäfte kann ich jetzt selbst regeln. Ebenso darf ich jetzt allein Auto fahren und nicht mehr nur mit Begleitung eines Erwachsenen. 

Aber all das bedeutet ebenso, dass ich ab nun an für mein Tun und Handeln allein verantwortlich bin. Und das erfordert eine Menge Verantwortungsbewusstsein. Ich habe nun nicht nur alle Rechte eines Erwachsenen, sondern auch Pflichten die ich selbst erfüllen muss. Ich muss wissen, was ich tue. Und welche Konsequenzen mein Handeln haben könnte. Sicherlich wusste ich das auch vorher, doch ab sofort ist es dann doch etwas vollkommen anderes. 


Natürlich hat sich mir die letzten Tage auch immer wieder eine Frage gestellt: Will ich das? Ich meine, erwachsen werden. Möchte ich nicht lieber wie Peter Pan sein - zumindest ein wenig? Natürlich will ich erwachsen werden, aber ich werde immer das Kind meiner Mutter bleiben. Und das egal wie alt ich bin. 



"Das Nimmerland im Kopf jedes Kindes ist immer mehr oder weniger eine Insel – mit erstaunlichen Farbklecksen: mit Korallenriffen, verwegen aussehenden Schiffen auf hoher See, mit wilden und einsamen Lagerplätzen, mit Gnomen - die meist Schneider sind, mit Höhlen - durch die ein Fluss fließt, mit Prinzen mit sechs älteren Brüdern und einer Hütte -die immer mehr zerfällt, und einer sehr kleinen alten Frau mit Hakennase. An diesen Zauberstränden ziehen Kinder beim Spielen ewig ihre Boote an Land. Wir sind auch einmal dort gewesen. Wir können noch das Brausen der Brandung hören, aber wir werden nie wieder dort landen."

"Erwachsen werden ist so eine barbarische Angelegenheit... Voller Unannehmlichkeiten."

Zitate aus Peter Pan

Endlich 18 - was ändert sich?
  • Volle Geschäftsfähigkeit (d.h. man darf Kauf-, Miet- und Kreditverträge usw. abschließen)
  • Volle Strafmündigkeit (d.h. man kann als Erwachsener bestraft werden)
  • Prozessfähigkeit (d.h. man darf Gerichtsprozesse selbst führen oder einen Anwalt bestellen)
  • Testierfähigkeit 
  • Wahlrecht (man erlangt das aktive und passive Wahlrecht)
  • Ehefähigkeit
  • Schadensersatzpflicht (Für alle angerichteten Schäden ist man selbst verantwortlich und man kann zivilrechtlich belangt werden.)
  • Haftpflicht (ab 18 muss man sich selbst versichern - Ausnahme: Man absolviert eine Ausbildung.)
Man darf ...
  • Geldgeschäfte allein regeln (Konto eröffnen usw.)
  • über den eigenen Wohnsitz bestimmen - ausziehen
  • alleine Auto fahren
  • feiern bis in die Morgenstunden
  • Jugendschutzgesetz entfällt
  • Jugendarbeitsschutzgesetz entfällt
  • Kindergeld entfällt (Ausnahme: Man absolviert eine Ausbildung (mit geringem Einkommen) oder geht noch zur Schule.)
  • die elterliche Sorge entfällt
  • die Personen- und Vermögenssorge entfällt



Bilderquelle: tumblr

You Might Also Like

0 Comments

Popular Posts

Follow me on Twitter

Christmas 2016

Subscribe