Ich hielt es für einen schlechten Scherz #Election2016

03:15:00

Ich hatte heute Morgen mein Smartphone immer noch auf Flugmodus. Der Fernseher blieb auch ungewohnt ausgeschalten. Die Wahl des US-Präsidenten hatte ich komplett vergessen - regelrecht aus meinem Gedächtnis verbannt. Vielleicht auch aus gutem Grund.  Umso mehr traf es mich dann auch, als ich den Flugmodus ausschaltete und sämtliche Social Media Seiten checkte und Lina ihren Facebook Post las.
 
Wir alle hatten Bauchschmerzen, was diese Wahl betraf. Und kurz  - für einen winzigen Augenblick - hielt ich es für einen schlechten Scherz. Erinnere mich an ein Gespräch mit meiner Schwester am Mittagstisch. Erinnere mich daran, was ein Lehrer zu ihr gesagt hat. Es sah doch so aus, dass Hillary Clinton die Wahl gewinnen würde. Aber wir haben uns geirrt. Scheinbar. Nein, offensichtlich. Wir dachten alle, dass es nach dem Brexit nicht schlimmer kommen könnte.
 
Bereits Luise hat es in ihrem Beitrag gesagt. Auch wir hier in Deutschland müssen mit den Konsequenzen dessen rechnen und wir werden diese Auswirkungen noch zu spüren bekommen. Vielleicht nicht direkt morgen. Aber sicherlich die kommenden Monate. Lasst uns aber daraus lernen, wenn schon Amerika nicht aus den Fehlern der Vergangenheit der Deutschen gelernt hat, dann doch wir. Oder?
 

Und es ist einfach mit dem Finger auf andere zu zeigen und zu lachen. Aber er ist auch einfach ein Mann, der rassistisch, sexistisch und homophob ist. Einer, der Frauen, Immigranten und Behinderte beleidigt. Einer, der eine Mauer bauen will. Und all das finde ich nicht gut. Kann ich nicht gut finden.
 
Und auch ich hoffe und appelliere an den gesunden Menschenverstand, dass wir daraus lernen. Aus unseren und ihren Fehlern. Etwas daraus für uns mitnehmen. Wir uns weiterbilden und dafür einstehen, wofür es sich wirklich lohnt!
 
Es ist einfach heute mit dem Finger auf die USA zu zeigen. Über die Dummheit und Unvernunft der Amerikaner zu lachen. Doch auch in Deutschland stehen Wahlen bevor. Auch hier gibt es Menschen, die anders denken. Die, die der AfD ihre Stimme geben oder geben würden und gestern Trump gewählt hätten, hätten sie die Möglichkeit dazu gehabt. 


You Might Also Like

0 Comments

Popular Posts

Follow me on Twitter

Christmas 2016

Subscribe