2016 - Ein Jahr wie eine Achterbahn

11:44:00

Ich habe mich tagelang vor diesem Beitrag gedrückt, weil ich dieses Jahr nicht noch einmal Revue passieren lassen wollte, nicht noch einmal für mich reflektieren wollte, doch musste dann feststellen, dass ich so viel aus 2016 mitnehmen kann.

Zum Anfang des Jahres hatte ich meine Rolle noch sichtlich drauf. Ja ich musste auf alle wirken als sei ich glücklich, als hätte ich alles im Griff. Doch davon stimmte nichts. Meine Fassade bröckelte. Zwar nicht oft. Hin und wieder. Bis ich irgendwann brach. Ich brach zusammen. Und auf einmal brach ich auch aus. Riss alles nieder. Plötzlich. Mit einem mal. War selbst überrascht, verblüfft. Ich staunte, wozu ich doch im Stande war. Mut, war das was ich bewies und beweisen wollte. Ich wollte mutig sein, diesen Schritt wagen. Ich musste diese Entscheidung treffen, für mich, für mich allein. Einzig allein für mich. Für niemand sonst. Und es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte, von den unzähligen Entscheidungen die ich dieses Jahr treffen musste. So viele bereichernde Erfahrungen gemacht. Das Leben hat mir reichliche Lektionen dieses Jahr gelehrt.


16 Lektionen. 
16 wirklich tiefer gehende Lektionen.
 16 Lektionen im Jahr 2016. 

Aus so vielen unendlichen Begegnungen und Begebenheiten.




1. Ich bin okay, so wie ich bin. Ich muss mich für niemanden ändern. Oder mich verstellen.

2. Wenn dich jemand schlecht behandelt, dann geh. Lass dir nicht einreden, dass du nicht gut genug bist. 

3. Und los lassen bedeutet auch voran kommen und vor allem Veränderung, die gut tut. Ab und an muss man gehen, um sich selbst zu finden.

4. Glaube nicht alles, was jemand zu dir sagt. Irgendwas verschweigt er dir immer. Ein Mensch sagt nie die ganze Wahrheit. 

5. Und überleg dir, wem du etwas erzählst. Sei vorsichtig. Wähle deine Freunde mit Sorgfalt. 

6. Aber sei nicht zu vorsichtig. Verschließ' dich nicht, nur weil du enttäuscht und verletzt wurdest. Vertrau, aber sei vorsichtig.

7. Es ist nicht alles Gold was glänzt. Der Schein trügt. Und das viel zu oft.

8. Jedes Treffen nach 0.00 Uhr, wochentags bereits ab 22.00 Uhr, ist in der Regel ein Booty Call. Ausnahmen bestätigen die Regel.

9. Und ich kann niemanden halten, der nicht von mir gehalten werden will. Wenn jemand gehen will, dann lasse ich ihn gehen.

10. Es ist alles leicht gesagt als in die Tat umgesetzt.

11. "Ich liebe dich", ist kein Versprechen, niemals zu gehen. Und "ich melde mich", ist ebenfalls keines.

12. Es ist okay, auch mal den Kopf in den Sand zu stecken. Es ist okay, mitten in der Nacht kurz an sich selbst zu zweifeln. Und auch das die ein oder andere Träne rollt. Es ist okay. 

13. Es sind wirklich die kleinen Dingen, die das Leben lebenswert machen. Die kleinen Wunder, die große Emotionen bewirken und zu den schönsten Erinnerungen werden.  

14. Hör auf dein Herz. 

15. Geh raus. Hab dein Spaß. Schmeiß alle Sorgen und Bedenken auch mal über Bord und riskiere auch mal etwas. 

16. Blut ist dicker als Wasser. Das stimmt auf jeden Fall. 

16 Lektionen. 16 Lektionen im Jahr 2016.

Und ich bin stolz darauf, ich bin stolz auf mich, diesen Weg gewählt zu haben und diese Erfahrungen gemacht zu haben. Everything happens for a reason.  Und wenn es nur dazu dient, dass wir daraus lernen. Ein Motto, welches ich mir in diesem Jahr zu meinem gemacht habe.  


*Diese Idee habe ich von der lieben Luise aufgegriffen. Lest euch ihren Blogpost unbedingt durch!

You Might Also Like

0 Comments

Popular Posts

Follow me on Twitter

Christmas 2016

Subscribe