Schreibblockade?

01:38:00

In letzter Zeit bin ich ziemlich oft am nachdenken. Denke zurück an die Zeit als ich noch mit meinem kleinen Laptop auf meinem Bett saß und einfach drauf los schrieb. Da habe ich mir noch keine Gedanken über das Layout gemacht, geschweige darüber, wie ich jetzt am besten andere auf den Post aufmerksam mache. Es war mir auf deutsch sche** egal. Ich wollte schreiben, meine Gedanken los werden und keine Aufmerksamkeit. Ein Widerspruch an sich. Warum schreibt man etwas ins Netz, wenn man keine Aufmerksamkeit will? Ich habe schon immer durchs Schreiben mit bestimmten Themen auf meine Art und Weise abgeschlossen. Einfach meine Gedanken auf den Punkt gebracht. Und ich bin auch nicht die Einzige unter den Bloggern, die noch nie ein Tagebuch geschrieben hat - mal von der Grundschulzeit damals abgesehen. Ich beneide ab und zu Luise dafür, dass sie Tagebuch schreibt, weil ich es wohl nie könnte. Weiß nicht einmal warum. Hier im Internet funktioniert es doch auch. Vielleicht weil ich drauf los tippen kann und wenn mir der Satz nicht gefällt, ihn einfach wieder löschen kann ohne zu radieren oder aus Wut eine ganze Seite aus dem Buch zu reißen. Ja das könnte bei mir durch aus vorkommen. 

Es gab auf dem Blog schon lange keinen nachdenklichen Post mehr. Warum eigentlich? Es ist nicht so, dass ich nicht mehr meine Gedanken aufschreibe so wie sie eben kommen. Nein ich traue mich dann meist nur nicht auf den "Veröffentlichen"-Button zu drücken. Erfinde Ausreden wie "Das ist doch etwas zu privat" oder "Das interessiert doch eh keinen". Ich stehe mir selbst oftmals im Weg. Aber manchmal muss ich erst eine gewisse Zeit verstreichen lassen. Ich möchte keinen gefühlsduseligen Beitrag veröffentlichen, wo ich eventuelle Kommentare zu nah an mich ranlassen würde. Oder es muss erst ein bisschen Zeit vergehen, damit der Bezug auf die Realität leicht verschwimmt. Wisst ihr, was ich meine? So ganz aktuell sollte es eben nicht sein, geschweige denn eins zu eins aus dem Privaten. Ich entscheide, was ich auf dem Blog von mir zeige! Das heißt aber auch noch lange nicht, dass ich mir Geschichten aus den Fingern sauge, nur um etwas erzählen zu können. Ich bin ein Ehrlichkeit liebender Mensch.

Es gibt aber auch diese Tage wo ich gnadenlos halbfertige Post lösche. Einfach weil sie meinen Ansprüchen an mich selbst nicht genügen. Veröffentliche Bilder auf Instagram deshalb nicht, weil ich sie nicht für "perfekt" halte. Und jeder weiß, Perfektion vergiftet - nimmt uns unsere Kreativität und unsere Leichtigkeit. Doch das möchte ich nicht mehr! Natürlich beeindrucken mich Texte beispielsweise von Lina, weil sie einfach immer die passenden Worte findet. Aber auch sie hat irgendwann einmal angefangen. 

Es ist okay, Fehler zu machen und draus zu lernen - sich weiter zu entwickeln. Auch wenn es sich manchmal nicht so anfühlt. Und ich selbst mein schärfster Kritiker bin. 



Bildquelle: pixabay

You Might Also Like

6 Comments

  1. Gut geschrieben, ich lasse auch manchmal ein paar Tage oder sogar Wochen verstreichen bis ich einen emotionalen Text veröffentliche. Einer ist schon seit Wochen in meinen Entwürfen und ständig überlege ich ob er nicht doch zu privat ist...mal schauen ob ich ihn irgendwann veröffentliche :D

    Ich kann dich bezüglich des Tagebuch Schreibens verstehen, ich selbst schreibe seit ich 5 bin bis heute Tagebuch, kann aber auch verstehen wenn man es einfach als "komisch" empfindet wenn du verstehst was ich meine :D ich denke manche Leute machen das eben aus Leidenschaft und manche nicht, man sollte das nicht erzwingen und ich finde es gut dass du dein eigenes Ding machst :)

    Vielleicht magst du ja auch mal wieder bei mir vorbeischauen und Feedback hinterlassen <3

    Ganz liebe Grüße
    Alina
    www.xxiv-diaries.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe seit Monaten bereits zwei Texte fertig, jedoch drücke ich nie auf Veröffentlichen. Mal sehen, ob ich mich irgendwann "überwinde".

      Als komisch empfinde ich es nicht. Ich kann es nur irgendwie nicht. Kann auch nicht beschreiben, wieso. Bringe da immer nichts brauchbares zu Papier, hier ist es irgendwie anders.

      Natürlich werde ich auch mal wieder bei dir vorbei schauen! :))

      Liebe Grüße

      Miriam

      Löschen
  2. Wow, dein Blog gefällt mir unglaublich gut - das Design, die Fotos einfach alles! :) Nehme dir am besten die Zeit, die du brauchst. Das geht bestimmt jedem mal so <3
    Vielen Dank nochmal für deine lieben Worte, es hat mich wirklich total gefreut.

    Love, Julia
    www.sere-ndipity.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, das freut mich natürlich! :)

      Nichts zu danken. :)) <3

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. ''Und jeder weiß, Perfektion vergiftet - nimmt uns unsere Kreativität und unsere Leichtigkeit.'' - ich kann dir da absolut und 100% zustimmen! Das war für mich damals einer der Gründe warum ich mit dem Bloggen aufgehört habe. Aber auch deine genannten Beispiele was Instagram oder geschriebene & dann wieder gelöschte Texte angeht kann ich leider viel zu gut nachvollziehen. Doch Einsicht ist immer ein Schritt in die richtige Richtung, oder? Ich finde den Post hier sehr ehrlich & bewunderswert..

    Mach' weiter so!

    Alles Liebe,
    Carolin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir für deine lieben und ehrlichen Worte! <3
      Wünsche dir für die Zukunft auch alles Liebe! :))

      Löschen

Popular Posts

Follow me on Twitter

Christmas 2016

Subscribe