5 Tipps für mehr Produktivität

03:24:00

Dieser Monat wird etwas anders werden als die letzten beiden - voll gepackter, stressiger und kein bisschen gemütlich oder entspannt. Ich muss mich nämlich nun langsam auf die Jahresarbeiten und die Prüfungen vorbereiten. Aber auch allgemein bleibt die letzten Wochen einiges auf der Strecke, wie zum Beispiel der Haushalt, das Auto müsste mal wieder geputzt werden, etc. Aus dem Grund sage ich mir nun ständig, dass ich produktiver sein muss, um das alles irgendwie zu stemmen. Darum gibt es heute 5 Tipps für mehr Produktivität


1. Routine erschaffen 
Sozusagen sich einen roten, leitenden Faden erschaffen, welcher dich den gesamten Tag begleitet ab dem ersten Augenaufschlag. Aufstehen, Anziehen, Zähne putzen, Bett machen, Frühstück vorbereiten, Tasche packen usw. Hier kann ein Zeitplan eine Hilfe sein. Notiere die Aufgaben, die du täglich erledigen musst und lege für jede Aufgabe eine Uhrzeit fest. Und irgendwann geht dir diese Routine reibungslos von der Hand, da sie sich in dein Gedächtnis eingebrannt hat. 

2. Handy aus der Hand legen 
Zugegeben Social Media & Co. lenken uns doch des Öfteren davon ab, was wir noch dringend machen müssten, aber eigentlich keine Lust darauf haben. Also das Smartphone für die nächsten Stunden einfach verbannen! Wir müssen schließlich nicht immer erreichbar sein, stimmt's?! Apropo ... den Fernseher ausschalten und erst wieder anschalten, wenn man mit seinen Aufgaben fertig ist! 

3. Zeit effektiv nutzen
Dieser Punkt passt zum vorherigen. Es kostet uns oft genug Überwindung, wirklich mit dem Arbeiten anzufangen. Also verschwende nicht deine Energie mit unnützem Zeug sondern nutze die eingeräumte Zeit sinnvoll und effektiv! 

4. Prioritäten setzen
Es ist wichtig Dinge auf deiner To-Do-Liste zu priorisieren. Probiere zunächst die wirklich essentiellen Aufgaben und die dringlichsten zu bearbeiten und fertig zu stellen. Ich halte sowas gern noch ganz altmodisch mit Papier und Stift fest. So hat man auch alles im Auge. 

5. Belohne dich 
Wer für seine Arbeit belohnt wird, macht sie wesentlich lieber, dass steht ja schon einmal fest. Also motiviere dich mit etwas Schönem, was du dir vorher bereits festsetzt. Zum Beispiel: Sich ein leckeres Eis gönnen, nachdem man die Hausaufgabe für die Berufsschule fertig gestellt hat. Klingt das nicht annehmbar? 


(6.) Die 10 Minuten-Regel von butfirstcreate
Diese Regel beinhaltet das man sich 10 Minuten Zeit nimmt, bevor man das Haus verlässt, um aufzuräumen. Mittlerweile versuche ich mir selbst diese Regel anzueignen. 


Bildquelle: Bild 1 - pixabay

You Might Also Like

0 Comments

Popular Posts

Follow me on Twitter

Christmas 2016

Subscribe