Organisations- & Motivationstipps

03:19:00




Vor kurzem habe ich euch erzählt, wie ich meinen Alltag organisiere und mit welchen Hilfsmittel ich das tue. Und in diesem Beitrag möchte ich euch Tipps geben, wie man sich noch besser organisiert und motiviert. Die Motivation spielt deswegen eine Rolle, um am Ball zu bleiben und daran Spaß zu haben. 


1. Planung ist alles
Ich liebe es zu planen und Listen zu schreiben. Das gibt dem Alltag ein gewisses System. Man vergisst oder übersieht auch weniger. Am liebsten plane ich die kommende Woche am Montagmorgen während ich frühstücke oder mein Energy-Drink trinke. Ich versuche mir einen Überblick über alle Termine, die anstehen, zu machen und mir eine To-Do-Liste für die jeweilige Woche zu schreiben. Später verteile ich dann Tag für Tag die einzelnen Aufgaben, die erledigt werden müssen. Damit komme ich gut zurecht. 

2. Übersichten schaffen

Ich mag Unordnung ganz und gar nicht. Besonders nicht im Terminkalender, im Notizbuch oder in Ordnern. Bei mir muss alles übersichtlich und nachvollziehbar abgeheftet werden. Das macht einem das Suchen später leichter. Das Gleiche mache ich auch auf dem Handy. Dort arbeite ich auch mit Ordnern, Kategorien und unterschiedlichen Farben. So finde ich auch da später alles besser wieder. Und es hilft einem den Überblick zu bewahren. 

3. Arbeitsplatz schaffen 
Das arbeiten macht viel mehr Spaß, wenn man einen schönen (aufgeräumten) und übersichtlichen Arbeitsplatz hat. An diesem Punkt arbeite ich selbst noch, denn momentan arbeite ich einfach überall mal und schleppe auch immer alles mit mir rum, um irgendwo dann mein Lager aufzuschlagen. Aber so ein kleines schickes "Büro" mit Schreibtisch würde mir besser gefallen. 

4. Ziele setzen

Es ist wichtig, sich Ziele zu setzen. Und immer vor Augen zu haben, was man an dem Tag erreichen will. To-Do-Listen sind da nicht nur praktisch sondern geben einem später beim abhaken der erledigten Punkte ein gutes Gefühl. Dieses gute Gefühl motiviert auch noch zusätzlich und man bekommt Spaß an der Sache. 

5. Kleine Schritte

Setzt euch aber keine unerreichbaren Ziele! Bleibt realistisch und macht alles Schritt für Schritt. Fangt ruhig an, früh genug zu planen und nicht erst 2 Tage z.B. vor der Prüfung. Seid auch ehrlich zu euch selbst! 

6. Zeitdiebe entfernen
Instagram, Twitter, YouTube & Co. sind in der Zeit verboten! Das alles hat bis später Zeit! Dasselbe gilt für Blogs, TV usw. Ihr könnt euch aber gern leise Musik anmachen. Ich persönlich höre nämlich dabei auch gerne Musik. So geht die Arbeit, meiner Meinung nach, viel schneller von der Hand. 

7. Pause gönnen
Organisiert kann man nur sein, wenn man sich auch einmal eine Pause gönnt. Kein Mensch kann 24/7 arbeiten. Das geht nicht und tut euch auch alles andere als gut! Schnappt euch euer Lieblingsmagazin oder ein gutes Buch und schon ist die Entspannung garantiert. 


Bildquelle:  Pixabay

You Might Also Like

0 Comments

Popular Posts

Follow me on Twitter

Christmas 2016

Subscribe