10 einfache Tricks, um mehr Wasser zu trinken

23:33:00


Ich war nie jemand, der viel und ausreichend Wasser getrunken hat. Ich schaffte mindestens 1 Liter, aber höchstens 1,5 Liter - und das auch nur mit sehr viel Mühe. Und wie jeder weiß, ist das zu wenig. Man sollte am Tag mindestens 2 Liter Wasser trinken, soweit ich weiß. Ich habe es irgendwann zu spüren bekommen, dass ich etwas falsch mache. Die Folgen waren, dass ich öfter müde war, ich fühlte mich schlapp und hatte regelmäßig Kopfschmerzen die manchmal mit Schwindelgefühl einher gingen. Aber es kann auch zu Kreislaufproblemen kommen und Migräne-Anfällen. 

Sicherlich hat sich bereits etwas dahingehend geändert. Ich habe angefangen, darauf zu achten, dass ich meine Ration an Wasser schaffe. Mittlerweile schaffe ich an manchen Tagen locker mehr zu trinken, auch durch meine folgenden Tipps am Ende des Posts. Doch letztes Wochenende wurde ich dann doch eines besseren belehrt, dass ich noch lange nicht an dem gewünschten Ziel bin. 

Bei starker Hitze sollte man um so mehr Wasser zu sich nehmen, da der Körper das meiste davon wieder ausschwitzt. Aber ich habe es vernachlässigt und bekam dafür die Rechnung. Und aufgrund dessen habe ich mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt. 


Der Wasserbedarf hängt 

-  vom aktuellen Zustand des Körpers,
-  der Umgebungstemperatur,
-  dem Körpergewicht (siehe Tabelle) und
-  der körperlichen Aktivität 

ab. Durchschnittlich verliert der Körper am Tag 2,5 Liter. Diese sollten ihm im Laufe des Tages wieder zugeführt werden. Aber zweidrittel der Wasser-Ration sollte man vor 14.00 Uhr trinken. Lest hier mehr. 





10 einfache Tricks, um mehr Wasser zu trinken:

1. Immer und überall eine Falsche Wasser greifbar haben

2. Auch unterwegs immer gut Wassergerüstet sein

3.  Wasserzufuhr kontinuierlich über den Tag verteilen 

Es ist effektiver, kontinuierlich über den Tag verteilt Wasser zu trinken, statt bei wenigen Gelegenheiten große Mengen Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Ich rate, direkt nach dem aufstehen, beim und nach dem essen sowie abends vor dem zu Bett gehen ein Glas Mineralwasser zu trinken.
 
4. Strohhalme benutzen
Mit dem Strohhalm zu trinken, ist wesentlich einfacher und man trinkt automatisch mehr.

5. Aus einem Glas trinken und dieses direkt immer wieder auffüllen
Auch hier ist das der Fall, dass man dadurch mehr trinkt. Man sollte das Glas auch immer auffüllen und es sich in Sichtweite hinstellen, um sich auch nochmals daran zu erinnern, ausreichend zu trinken. 

6. Wasser ohne Kohlensäure trinken oder notfalls medium 
Es fällt einem umso leichter mehr in großen Mengen davon zu trinken.

7. Geschmacklich variieren

z.B. mit ein paar Scheiben Zitrone, Kiwi, frische Beeren oder mit Minze

8. Dekorative Flaschen 

Das ist wie mit dem Essen - von dem was auch noch hübsch aussieht, trinken wir auch viel mehr, z.B. gemeint sind diese Voss-Flaschen.

9. Tagebuch über die Wasserzufuhr führen

Es gibt hierfür sogar Apps, so wie die "Carbodroid - Wasser trinken!"-App oder "TrinkCheck" von Gerolsteiner. 

10. Sich selbst ermahnen und erinnern
Bevor es zur Gewohnheit wird, muss man sich oft ganz bewusst darin erinnern und das kann man nicht nur hilfsweise durch eine App sondern auch durch Post-its am PC oder im Terminplaner. 


Habt ihr noch weitere Tipps? Dann immer her damit!



Bildquelle: Bild 1

You Might Also Like

0 Comments

Popular Posts

Follow me on Twitter

Christmas 2016

Subscribe