Im Wandel der Zeit - Technik

01:18:00


Heute ist mir mal wieder aufgefallen, wie schnell sich etwas verändert. Wie schnell man auch der Technik hinterher hinkt. Ständig gibt es neue Softwareupdates. Neue Smartphones, Tablets und E-Books auf dem Markt. Hier und da hört man von neuen Ideen, die alles noch besser werden lassen sollen. Doch manchmal da kippe ich, wortwörtlich, aus meinen "Latschen". Dann sitze ich da mit offenem Mund und kann es nicht glauben. Frage mich dann, wo uns das irgendwann noch hinführen mag. Haben wir irgendwann statt alten Fotoalben USB-Sticks und alte Laufwerke und Festplatten auf unseren Dachböden? Stehen irgendwann statt Bücher nur noch diese "elektronischen Bücher" in unseren Ikea-Bücherregalen? 


Wir kochen und backen nach der Anleitung, die wir im Internet bei Google gefunden haben oder nach den Kochbüchern die wir auf unserem "tolino shine" oder unserem "kindle" gespeichert haben. Eine explizite CD-Sammlung gibt es nicht mehr und findet man auch nirgendswo in unserer Wohnung. Sie hat keinen Platz mehr in unserem Leben. Viel einfacher ist es doch, seine eigene Playlist ständig mit sich herum zu tragen. "Soundcloud", "Spotify" und wie sie alle heißen. Sie ermöglichen uns erst, dass wir überall und zu jeder Zeit unsere geliebten Songs abspielen können. 

Wir gestalten Fotoalben mit Bildern unserer Liebsten direkt vom Sofa aus. Das Bild von der Hochzeit vergrößern wir und lassen es auf Leinwand drucken. Unsere Lieblingszeitschrift, Dank geliebtem Abo, lassen wir uns liefern und können nach Feierabend, ohne Halt bei der Tankstelle, anfangen es uns gemütlich zu machen. 

Wir wissen meist schon vor dem Arztbesuch, was uns fehlt und das haben wir Dr. Google zu verdanken. Bei ihm müssen wir keine Sprechzeiten einhalten, Termine vereinbaren und uns in ein völlig überfülltes Wartezimmer setzen. Und statt wir uns in der Apotheke ganz hinten einreihen und wir unsere Geduld auf die Probe stellen, zücken wir lieber unser Tablet und bestellen online, dass was wir brauchen und lassen es uns direkt nach Hause liefern. Warum nicht? Noch bequemer geht es nicht. 


Wir können alles direkt von zu Hause aus. Fix eine App aufgerufen und ein weiterer Klick und der Pizza-Lieferant steht pünktlich zum Feierabend vor der Haustür.

Ich möchte gar nicht erst von all den anderen Bequemlichkeiten anfangen. Doch ich frage mich, wo führt uns das hin?


Bilderquelle: tumblr

You Might Also Like

0 Comments

Popular Posts

Follow me on Twitter

Christmas 2016

Subscribe