Einfache Weihnachtsplätzchen

05:17:00


Was ich besonders in der Weihnachtszeit liebe und vergöttere, ist das Plätzchen backen. Noch mehr als das vernaschen der fertigen Leckereien, liebe ich das zubereiten. Und das obwohl ich das restliche Jahr nie backe, nicht mal ein Kuchen - Schande über mein Haupt! Aber zur Adventszeit gehört das einfach dazu und es ist wahrscheinlich auch so etwas wie eine Tradition. Backt jemand zu Weihnachten keine Plätzchen? Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Meine Lieblingsplätzchen sind die Butterplätzchen - das Rezept um welches es heute geht. 

Zutaten: 
  • 3 Eier
  • 250 g Zucker
  • 500 g Mehl
  • 250 g Butter
Zum Verzieren
  • Eigelb
  • Streusel, Rosinen, Nüsse usw. 
Zubereitung:
Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren. Gebe dann das Mehl dazu. Die Butter zerpflücken und mit dem restlichen Mehl zur Eimasse geben. Verrühre alles zu einem glatten Teig und stelle diese einige Stunden in den Kühlschrank. Rolle den Teig dünn mit einem Nudelholz aus (ca. 1/2cm) und steche mit Förmchen die Plätzchen aus. 
Die ausgestochenen Plätzchen legst du dann auf ein Backblech und bestreiche sie mit Eigelb. Dann bestreue du die Plätzchen nach Bedarf mit Streuseln, Nüssen oder Rosinen. Backe die Plätzchen nun bei 200 Grad bis goldgelb sind (dauert meist 10 Min.).

Tipp: Du kannst natürlich auch nach dem backen der Plätzchen im Ofen, anfangen sie nach Wahl zu bestreuen. 

Das Rezept könnt ihr euch herunterladen. Klickt dazu einfach auf den Download-Button.



Ich habe auch noch an einer Rezeptkarte gebastelt und stelle auch diese zum Download bereit.



Ich wünsche euch viel Spaß und guten Appetit! 

You Might Also Like

0 Comments

Popular Posts

Follow me on Twitter

Christmas 2016

Subscribe